Die Kattwykbrücke ist eine Hubbrücke im Hamburger Hafen über die Süderelbe für den Eisenbahn- und Straßenverkehr und gewährleistet gleichzeitig dem Schiffsverkehr freie Durchfahrt. Mit den 70 Meter hohen Endportalen, einer Hubhöhe von 46 Metern, Durchfahrtshöhe von 53 und Durchfahrtsbreite von 96 Metern ist die Kattwykbrücke die größte Hubbrücke Deutschlands.
Als eine von drei Querungen über die Süderelbe ist die 1973 erbaute Brücke eine zentrale Verkehrsader und ein strategischer Knotenpunkt im Hamburger Hafen. Zur Erhöhung der Streckenkapazität und Entlastung der Kattwykbrücke wurde im April 2014 im Auftrag der Hamburg Port Authority (HPA) der Bau einer separaten, sehr ähnlichen, zweigleisigen Eisenbahnbrücke nördlich der bestehenden Brücke beschlossen. Der Bau startete im Sommer 2014 und soll 2018 abgeschlossen sein. Die Kosten wurden mit 208 Millionen Euro berechnet.
HC HAGEMANN hat von der HPA den Auftrag zum Bau der Unterbauten und Dükerleitung der neuen Kattwykbrücke In Arbeitsgemeinschaft bekommen.
Die Bauzeit vor Ort beginnt für HC HAGEMANN im März 2016 und endet im November 2017.
Quellenangabe Visualiserung: Ingenieurgemeinschaft Leonhardt, Andrä und Partner, Sellhorn, Vössing