Nördlich der City Nord und südöstlich des Flughafens entsteht Hamburgs modernster Busbetriebshof auf 7 Hektar. Im sogenannten Gleisdreieck zwischen Güterumgehungsbahn, S-Bahn und U1 baut die Hamburger Hochbahn einen Hof für bis zu 240 Busse. Hier werden die Busse künftig abgestellt, gewartet, gewaschen und auf ihren täglichen Einsatz vorbereitet. Der neue Betriebshof entsteht dabei einerseits als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Betriebshof Mesterkamp und ist gleichzeitig der erste, der über eine komplett elektromobile und schadstoff-emissionsfreie Busflotte verfügen wird.
HC Hagemann erhielt den Auftrag für den Rohbau des neuen Busbetriebshofs, gegliedert in die drei Lose Verwaltungsgebäude, Wartungshalle und Reparaturhalle. Dieser beinhaltet Erdbau, Leitungsbau, Betonbau sowie die Montage von Fertigteilen für den gesamten Betriebshof.
Am Donnerstag, 28. September wurde auf der Baustelle in Anwesenheit von Senator Frank Horch in der Wartungshalle Richtfest gefeiert.
Hamburgs Verkehrssenator Frank Horch und die Hochbahn-Vorstände Henrik Falk und Jens-Günter Lang legten dabei selbst Hand an: Sie übernahmen die traditionelle Aufgabe, symbolisch die letzten Nägel für das neue Werkstattgebäude einzuschlagen. Zuvor wurde der Richtkranz emporgehoben und der HCH-Polier Ingo Grantz hielt seinen Richtspruch.
Der Rohbau der Reparatur- und Wartungshalle sowie des Verwaltungsgebäudes wird bis Ende 2017 fertiggestellt, der Betriebshof bis Ende 2018. Die offizielle Inbetriebnahme ist für Frühjahr 2019 vorgesehen.