Poppenbüttel ist ein Stadtteil im grünen Alstertal im Nordosten Hamburgs.
Die S-Bahn Station ist End- sowie Starthaltestelle der Linien S1 und S11, die Hamburg in gut 45 Minuten von Ost nach West durchqueren. Die Station findet bei Pendlern aus dem Norden Hamburgs sowie dem südlichen Schleswig-Holstein regen Zuspruch – Tendenz steigend, so dass die vorhandene Parkfläche für P+R-Nutzer nun ausgebaut wird.
Die neue Parkanlage wird auf dem bestehenden P+R Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn Station gebaut. Das Parkhaus wird gemäß GarVO als offene Großgarage ausgebildet, eine sogenannte Parkpalette. Die Gesamtlänge des Gebäudes beträgt 175 m mit einer Regelbreite von 22,60 m und umfasst zwei Parkebenen. Der Bauherr ist die P+R Betriebsgesellschaft Hamburg.
Die Parkpalette erhält eine Wendelrampe mit einem Durchmesser von 27,40 m für eine optimale Ein- und Ausfahrt. Eine Lärmschutzwand mit hochwirksamen Aluminium Sandwich-Elementen schützt die anliegenden Privatgrundstücke vor den Lärmemissionen durch den laufenden Parkhausbetrieb. Äußerlich werden Teilbereiche des Gebäudes mit einer ansprechenden Blechfassade ausgerüstet, so dass sich der Neubau wohlgefallend in die Örtlichkeiten einbringt.