HC HAGEMANN übernimmt die Rohbauarbeiten für neues kirchliches Zentrum in Elmshorn.
In bester Innenstadtlage soll Elmshorns neues kirchliches Zentrum entstehen. Mit dem viergeschossigen Neubau – neben dem Haus der Diakonie in der Kirchenstraße 1 bis 3 – möchte der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf kirchliche Dienste an einem gemeinsamen Ort vernetzen und bündeln sowie sozialen Wohnraum schaffen. Die Bedeutung des Kirchenstandortes Elmshorn wird mit diesem Vorhaben enorm gestärkt.
Im neuen, 4.000 qm großen, kirchlichen Zentrum Elmshorn, direkt neben der historischen Hauptkirche St. Nikolai, werden künftig die kirchlichen Dienste, das Jugend- und das Frauenwerk, die Notfallseelsorge, die Ökumenische Arbeitsstelle und die Kita-Fachberatung arbeiten. Zudem sind Büros für die Kirchengemeinde St. Nikolai und die Pfarrstelle Evangelische Bildungsarbeit und Spiritualität, den Kirchenkreis und den Kirchengemeindeverband Elmshorn sowie die Mitarbeitervertretung geplant.
Im Herzen des Neubaus werden für die Kirchengemeinde St. Nikolai und die Elmshorner ein neuer Gemeindesaal sowie ein neues Café entstehen. Außerdem werden 23 geförderte Wohnungen gebaut, zehn davon für Menschen mit Handicap.
HC HAGEMANN erstellt im Rahmen des erteilten Auftrags den Rohbau und verklinkert anschließend die Fassade. Die Arbeiten beginnen Anfang Juni und sollen bis Dezember dieses Jahr abgeschlossen sein.
Die voraussichtliche Fertigstellung des neuen kirchlichen Zentrums ist für Juni 2016 anvisiert.