HC HAGEMANN war beim Bau der neuen DLRG-Station am Elbstrand gern behilflich.
Die alte DLRG-Station in Wittenbergen war nach mehr als 30 Jahren Nutzung marode, viel zu klein, es fehlten Toiletten, Duschen und fließend Wasser.
Jetzt wird alles besser werden: Acht moderne Container mit Holzverkleidung auf sieben Meter hohen Stahlpfählen bilden die neue Station für die Helfer der DLRG am Elbstrand. Der zweistöckige Posten hat einen Wach- und Sanitätsraum, eine Küche und sanitäre Einrichtungen – ein Luxus auf den die Lebensretter bisher verzichten mussten.
Durch den Bau der neuen DLRG-Station soll der Wasserrettungsdienst an der Unterelbe sowie die Sicherheit der Badegäste langfristig gewährleistet werden. Dazu musste vor der Errichtung der neuen Station die Bestandsanlage abgebrochen werden.
Die örtliche Baumaßnahme wurde von Januar bis April diesen Jahres durchgeführt. Zuerst wurden die vier Gründungsrohre in den Boden eingebracht. Anschließend wurde die im HC HAGEMANN-Stahlbau erstellte Stahltragrahmenkonstruktion inklusive Zugangstreppe und Geländer vor Ort montiert. Im nächsten Schritt konnte die schlüsselfertige Containeranlage mit acht Einzelcontainern auf der Rahmenkonstruktion montiert und entsprechend den gewünschten Vorgaben final ausgebaut werden. Abschließend erfolgte die Installation einer WPC-Bedielung im Bereich des Beobachtungsdecks. Die neue Station wurde vollumfänglich an das öffentliche Versorgungs- und Mediennetz angeschlossen.
Die offizielle Eröffnung wird am 27.Juni 2015 gefeiert.