Das Großprojekt „Neue Bahnbrücke Kattwyk“ hat einen weiteren Meilenstein gesetzt – oder besser gesagt gleich zwei. Denn die Pfeiler an der Kattwykbrücke sind fertiggestellt und an unseren Bauherrn, die Hamburg Port Authority (HPA), übergeben.
Für die Herstellung der bis -30mNN in der Elbe abgesenkten Pfeiler stellte man die konventionelle Bauweise auf den Kopf: HC Hagemann in Arbeitsgemeinschaft bestehend aus Max Bögl und Heijmans entwickelte eine abgehängte Pfeilerschalung, sodass die Strompfeiler von oben nach unten gebaut wurden. Die Schalung samt Schachtbühnen hing komplett frei am Stahlbau und dessen Tragprofile lagen auf den Spundwänden auf.
Der Betonkörper wurde schließlich abschnittsweise in 5m hohen Betoniertakten hergestellt und nach dem Ausschalen in den Elbuntergrund abgesenkt.
Am Ende hat jeder Pfeiler eine Gesamthöhe von ca. 39 m und davon sind ca. 19 m im Elbuntergrund eingebunden. Jeweils über 1.000 Tonnen Bewehrung mussten aus statischen Gründen in den Pfeilern verbaut werden. Dies gewährleistet eine Tragkraft von über 6.000 Tonnen, für den Ernstfall, dass zwei Güterzüge gleichzeitig auf der Brücke zum Stehen kommen.
Nach Fertigstellung der Brückenpfeiler folgen nun die Baumaßnahmen für den Brückenüberbau. Die ersten Pylonen sind bereits aufgestellt.