Das Hamburger Bauunternehmen HC HAGEMANN feierte am Dienstag, 1. Dezember 2015 auf der Spitze des Baakenhöfts in der HafenCity „Sichtfest“ im Lighthouse Zero. Nach Ansprachen von Bauherr Arne Weber, Prof. Jörn Walter (Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg) und Prof. Jürgen Bruns-Berentelg (Vorsitzender der Geschäftsführung der HafenCity Hamburg GmbH) durften die ersten Gäste den spektakulären Panoramablick von der 150 Quadratmeter großen Dachterrasse genießen.
Das weltweit erste Lighthouse befindet sich zurzeit im Innenausbau und wird im Frühjahr 2016 offiziell eröffnet. Beim „Sichtfest“ am 1. Dezember hatten einige ausgewählte Gäste und Pressevertreter schon jetzt die Möglichkeit, die beeindruckende Aussicht von der Wohnfläche in zwanzig Metern Höhe zu erleben.
Das Lighthouse Zero ist der Prototyp eines solch einzigartigen Hauses, welches im oder am Wasser, aber auch in Hanglagen oder anderen exponierten Stellen gebaut werden kann. Potentielle Käufer können das erste Lighthouse besichtigen und die fantastische Aussicht in alle Himmelsrichtungen selbst erleben.
PROJEKTBETEILIGTE:
Idee und Konzept: Arne Weber, HC HAGEMANN
Architekt: BIWERMAU Architekten BDA biwermau.de
Tragwerksplanung: WTM Engineers GmbH www.wtm-engineers.de
Projektsteuerung: HC HAGEMANN real estate GmbH
Bauausführung: HC HAGEMANN construction group GmbH & Co. KG
Fotos: © Jan Sieg