Die Hamburger Hochbahn hat HC Hagemann mit dem Umbau, der Ertüchtigung und der Reparatur von 3 Brückenbauwerken beauftragt.
Die Ausführung erfolgte in einer gemeinsamen Sperrpause mit anderen Bauwerken der Strecke der U1. Hierbei wurden durch HC Hagemann an zwei Brücken die bestehenden Brückenwiderlager erschütterungsfrei abgebrochen und neu in Ortbetonbauweise aufgebaut. Die bestehenden Widerlager und Stützwände wurden in diesem Zuge durch Erdanker ertüchtigt und die Widerlager mit neuen Verblendmauerwerk versehen.
Das dritte Bauwerk war durch einen Zugunfall so stark beschädigt, dass die bestehenden Lagersockel und Kammerwände mit Hochdruckwasserstrahlen abgebrochen wurden und anschließend in Ortbeton wiederhergestellt wurden.
Eckdaten
Bauherr
Hamburger Hochbahn AG
Bauzeit
Dezember 2015 bis November 2017
Technische Daten
- Abbruch Beton und Mauerwerk: 300 m³
- Betonstahl: 30 t
- GEWI-Mikropfähle, 32 mm, 10 bis 18 m Länge: 25 Stück
- Stahlbeton: 250 m³
- Verblendmauerwerk: 800 m²
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Dipl.-Ing. Thorsten Saefkow
Prokurist
Tel: +49 (0)40 766 007-35