Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Grundinstandsetzung des Ostringes, welcher aus den stählernen Überbauten und massiven Unterbauten der Brücken Uhlandstraße, Immenhof und Ulmenau besteht. Die Brücken wurden innerhalb einer Sperrpause mit anderen Bauwerken innerhalb dieses Streckenabschnittes instandgesetzt und mussten zu einem Fixtermin fertiggestellt sein.
Die einzelnen Brücken mit einer Gesamtlänge von ca. 170 m wurden eingerüstet und mit Schallschutzelementen verkleidet. Innerhalb dieser Einhausung wurden zunächst die Entschichtungsarbeiten ausgeführt. Die danach erkennbaren zusätzlichen Schädigungen an den Brückenkonstruktionen wurden dann mit den planmäßigen Stahlbauinstandsetzungen ausgeführt. Für den dauerhaften Schutz der stählernen Überbauten wurden die Konstruktionen anschließend beschichtet.
Eckdaten
Bauherr
Hamburger Hochbahn AG
Bauzeit
04/2011 bis 06/2012
Technische Daten
- Ersatz von 6 Kalottenlagern
- Ersatz von 1 t geschädigter Brückenkonstruktion
- 1 t Neubau Schleppblechkonstruktion
- 17 t Neubau Hilfskonstruktion
- Instandsetzung von 50 m Dienstgehweggeländer
- Korrosionsschutz und Gerüstbau an allen Überbauten gleichzeitig, ca. 170 m Brückenkonstruktion
- 170 m Neubau Brückenentwässerung
- ca. 400 m² Neuinstallation Vogeleinflugschutz
- Neubau von 300 m Dienstgehweggeländer
- 6 t U,-/ Neubau Brückenkonstruktion
- 13 t Neubau Gehwegverbreiterung
- Instandsetzung von ca. 320 m Dienstgehweg
- Abbruch und Wiederherstellung einer Auflagerbank ca. 5 m³ in Betonbauweise
- ca. 1.700 m² Lärmschutzelemente
- ca. 100 m² Betonflächeninstandsetzung
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Dipl.-Ing. Thorsten Saefkow
Prokurist
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