Die Hamburger Hochbahn hat HC Hagemann mit der Grundinstandsetzung der Bauwerke A(16) und A(17) beauftragt. Diese bestehen aus der Brücke über das Herrengrabenfleet, der Brücke Baumwall und den jeweiligen Bahnzugangsbereichen. Für die Grundinstandsetzung wurde ein Arbeitsgerüst mit Staubschutzeinhausung auf der gesamten Länge des Brückenbauwerks errichtet. Dieses diente der stahlbautechnischen Ertüchtigung und der Ausführung von Korrosionsschutzarbeiten. Um die Korrosionsschutzarbeiten ausführen zu können, wurde die gesamte Stahlkonstruktion zunächst entrostet, dann gereinigt und abschließend neu beschichtet.
Die Arbeiten auf den Bahnsteigen 1 und 2 konnten nur im Rahmen einer 16-wöchigen Sperrpause, einer kurzzeitigen vollständigen Streckensperrung und unter Zuhilfenahme eines provisorischen Bahnsteigs im Gleisbereich ausgeführt werden. Einige Teile der Fahrgastverkehrsflächen wurden abgebrochen und anschließend neu hergestellt. Dazu gehört vor allem der Teilabbruch der Bahnsteigplatten und deren Neuherstellung in Stahlbeton mit Hilfe von schwebender Schalung in der Bestandsstahlkonstruktion. Erhaltenswerte Bestandskonstruktionen wie die gusseisernen Geländer auf den Bahnsteigen wurden ebenfalls korrosionsschutztechnisch behandelt.
Eckdaten
Bauherr
Hamburger Hochbahn AG
Bauzeit
April 2019 bis Dezember 2019
Technische Daten
- Bauweise/ Form: zweigleisige Trogbrücke als genietetes Stahlfachwerk
- Baubehelfe: Arbeitsgerüste mit staubdichter Einhausung; provisorischer Bahnsteig
- Stahlbauarbeiten: Instandsetzung der Bestandskonstruktion
- Abdichtungsarbeiten auf den frei bewetterten Verkehrsflächen im Fahrgastbereich und Gussasphalt auf den Bahnsteigen (ca. 600 m²)
- L: ca. 120 m; B: ca. 14 m; H: bis 15 m
- Stahlbetonarbeiten: ca. 50 m³
- Korrosionsschutz: Stahlkonstruktion ca. 7.000 m²
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Dipl.-Ing. Thorsten Saefkow
Prokurist
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