Die Uferwand des südlichen Zollkanals zwischen Kornhausbrücke und der Brücke Wandrahmsteg muss saniert werden. Die Gründung und der untere Teil der Uferwand stammt aus dem Jahr 1887. Diese Wand wurde dann bereits 1898 aufgestockt und seit dieser Zeit nicht wesentlich verändert. Aus diesem Grunde steht die gesamte Uferwand, wie auch dieser gesamte Bereich der Speicherstadt unter Denkmalschutz. Aufgrund des stetig gestiegenen Tidehubs und der größeren Verkehrslasten ist die Wand in Teilbereichen in Bewegung gekommen.
Dadurch hat sich eine sichtbare Verschiebung ergeben, die immer wieder zu Versackungen hinter der Uferwand führt. Auch zeigt die Wand in vielen Bereichen erhebliche Alterungsspuren. Um die Wand für die nächsten Jahre wieder standsicher zu machen, soll der am stärksten betroffene Bereich auf einer Länge von rund 140 m in Abstimmung mit dem Denkmalschutz durch eine Hinterrammung mit einer geneigten, rückwärtigen Verankerung verstärkt werden.
Eckdaten
Bauherr
Hamburg Port Authority
Bauzeit
11/2009 bis 03/2012
Technische Daten
- 540 t Spundwand AZ 37-700
- 450 m² Mauerwerkssanierung
- 3.000 m³ Bodenaushub
- 200 m Sanierung historischer Zollzaun
- 2.500 m² Granitpflaster
- 400 m³ Stahlbetonholm
- 64 Rohrverspresspfähle
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Dipl.-Ing. Thorsten Saefkow
Prokurist
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